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Kampa­gne Plas­tik­ver­mei­dung 2020

Abfall­wirt­schafts­be­trieb München

Aufmerk­sam­keit ohne Zeige­fin­ger

Müll­ver­mei­dung ist in unse­rer Gesell­schaft eine echte Heraus­for­de­rung. Und doch lässt sich mit einfa­chen Mitteln viel errei­chen. Den Verbrau­cher für dieses Thema zu sensi­bi­li­sie­ren und damit vor allem den Einweg-Plas­tik­müll zu vermei­den, ist das Ziel der neuen Kommu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gne des Abfall­wirt­schafts­be­triebs der Stadt München (AWM). Auf nega­ti­ve Moti­ve wird dabei ganz bewusst verzich­tet. Viel­mehr visua­li­siert die Akti­on mit dem Unter­ti­tel „Für München ist Einweg-Plas­tik nicht mehr trag­bar“ die Proble­ma­tik Plas­tik­müll durch eine grund­sätz­lich ästhe­ti­sche und posi­ti­ve Bild­spra­che. Und führt den Betrach­ter durch eine schein­bar posi­ti­ve Insze­nie­rung und nicht mit erho­be­nen Zeige­fin­ger auf das Thema. Mit dieser neuen Kampa­gnen­idee wird die klare Stra­te­gie des AWM zur Abfall­ver­mei­dung auf eine erfri­schend nicht beleh­ren­de Art und Weise umge­setzt.

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Das Spiel mit den Sehge­wohn­hei­ten

In die schein­bar moder­nen und styli­schen Model-Moti­ve der Kampa­gne, die in Haltung, Blick und Gesamt­an­mu­tung Teil einer hoch­wer­ti­gen Mode­kam­pa­gne sein könn­ten, werden Klei­dungs­stü­cke und Acces­soires aus Plas­ti­k­el­e­men­ten kunst­voll inte­griert und stören damit die Gesamt­in­sze­nie­rung. Die visu­el­le Wahr­neh­mung löst eine Diskre­panz zwischen der kogni­ti­ven Erwar­tungs­hal­tung und dem tatsäch­lich Bild aus. Und führt dem Betrach­ter ohne lehr­haf­ten Zeige­fin­ger eher spie­le­risch auf das Thema Plas­tik­ver­mei­dung. Über­ra­schend. Humor­voll. Eindring­lich. Die Visu­als wirken klar, stark und in Verbin­dung mit der Head­line „Für uns ist Plas­tik nicht mehr trag­bar“ unmiss­ver­ständ­lich. In Serie wirken die Moti­ve immer wieder über­ra­schend und trotz des ernst­haf­ten Themas fanta­sie­voll und posi­tiv. Insge­samt über­zeugt die Marke­ting­ak­ti­on, die über Film, Funk, Social Media und Print ausge­rollt wird, mit ihrer Stär­ke in Sachen Aufmerk­sam­keit, Plaka­ti­vi­tät und Sympa­thie.
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Porträt von Katharina Kappler, externe Mitarbeiterin und verantwortlich für Kundenbetreuung und Projektmanagement.

Katharina Kappler (extern)

Senior Account Managerin

katharina.kappler.ext@red.de

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