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Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zept

Allguth

Ein star­kes Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zept

Die Allguth GmbH ist ein mittel­stän­di­sches Mine­ral­öl­un­ter­neh­men mit Sitz in München, das ein Netz von 30 Tank­stel­len betreibt. Wir erstel­len für Allguth mit seinen Berei­chen Tanken, Geträn­ke, Auto­wä­sche, Cafe und Service ein Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zept, das auf die Marken­wer­te des Unter­neh­mens einzahlt. Mit dem Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zept entwer­fen wir den visu­el­len Rahmen für alle Maßnah­men auf den verschie­de­nen kommu­ni­ka­ti­ven Ebenen. Jede Form der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on des Tank­stel­len­be­trei­bers, vom Image-Plakat über saiso­na­le Ange­bo­te bis zur Preis­in­for­ma­ti­on, folgt einem stim­mi­gen Konzept, das die Marke Allguth erleb­bar macht.

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Die visu­el­le Leit­idee

Wir entwi­ckeln die prägen­de visu­el­le Leit­idee, die perfekt auf das neue Corpo­ra­te Design des mittel­stän­di­schen Unter­neh­mens abge­stimmt ist und Marken­wer­te wie Quali­tät, Profes­sio­na­li­tät und Preis­vor­teil punkt­ge­nau über­setzt. Wich­tig für ein funk­tio­nie­ren­des Konzept ist die Umset­zung der visu­el­len Leit­idee auf alle Berei­che des Mine­ral­öl-Unter­neh­mens wie Tanken, Waschen, Bistro oder Geträn­ke. Die Kommu­ni­ka­ti­on der Meta-Ebene bespielt inhalt­lich die über­ge­ord­ne­ten Service- und Dienst­leis­tun­gen der Marke Allguth. Der Produkt­nut­zen wird durch die Moti­ve hervor­ge­ho­ben und visu­ell auf den Punkt gebracht. Die Peop­le-Ebene kommu­ni­ziert die Ange­bo­te der Marke Allguth wie Preis­vor­tei­le, Neuhei­ten oder spezi­el­le Kunde­vor­tei­le. Die Allguth-Prot­ago­nis­ten sind Charak­ter­ty­pen. Sie sind unge­wöhn­lich, auffal­lend und witzig insze­niert. Gestik und Mimik sind leicht über­trie­ben. Die Prot­ago­nis­ten wirken nahbar und strah­len Humor aus.
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Die zentra­len Marken- und Gestal­tungs­ele­men­te

Wir defi­nie­ren klar die visu­el­len Elemen­te und halten die Verwen­dung aller gestal­te­ri­schen Para­me­ter in einem Corpo­ra­te Design Manu­al fest. Das Super­sign ist dabei ein Bestand­teil des visu­el­len Erschei­nungs­bil­des der Marke Allguth. Es leitet sich aus dem Logo ab und ist in seiner vorge­ge­be­nen Form unan­tast­bar. Der konse­quent rich­ti­ge Einsatz und Gebrauch des Super­signs stärkt den prägnan­ten Auftritt der Marke Allguth. Die Polo ist die charak­te­ris­ti­sche Marken­schrift von Allguth. Ein leicht verständ­li­ches System aus drei verschie­de­nen Schrift­schnit­ten gewähr­leis­tet einen seriö­sen und zeit­ge­mä­ßen Marken­auf­tritt. Die Polo besticht durch ihre Moder­ni­tät und gute Lesbar­keit. Farben sind ein zentra­les Marken- und Gestal­tungs­ele­ment inner­halb des Marken­auf­tritts der Marke Allguth. Rot prägt das Erschei­nungs­bild des Tank­stel­len­be­trei­bers und wird grund­sätz­lich flächig einge­setzt. Die Bild­spra­che von Allguth ist plaka­tiv und vermit­telt einen humor­vol­len Eindruck. Durch die sehr redu­zier­ten Bild­in­hal­te wirken die Moti­ve klar und fast schon symbol­haft.

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Alexandra Butler

Senior Account Managerin

alexandra.butler@red.de

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