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Marken­auf­tritt Okto­ber­fest

Landes­haupt­stadt München

Marken­auf­tritt für das Okto­ber­fest – das größ­te Volks­fest der Welt

Das Okto­ber­fest in München steht für Tradi­ti­on, Brauch­tum und baye­ri­sche Lebens­art, aber auch für Moder­ne und Inno­va­ti­on. Und ist inter­na­tio­nal nun auch eine recht­lich geschütz­te Marke. Für eine konse­quen­te Vermark­tung des welt­weit größ­ten Volks­fes­tes erar­bei­ten wir für die Landes­haupt­stadt München – erst­ma­lig in der Geschich­te des Festes – ein eigen­stän­di­ges Erschei­nungs­bild. Und geben damit der Marke Okto­ber­fest einen unver­wech­sel­ba­ren, visu­el­len Marken­auf­tritt. Ziel ist dabei, die einzig­ar­ti­ge Iden­ti­tät des bekann­tes­ten Volks­fes­tes der Welt in eine charak­te­ris­ti­sche visu­el­le Iden­ti­tät zu über­set­zen und damit die wich­tigs­te baye­ri­sche Marke strin­gent weiter­zu­ent­wi­ckeln.

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Die Marke Okto­ber­fest visua­li­sie­ren

Das Okto­ber­fest ist bunt, viel­schich­tig und facet­ten­reich. Es steht für München, Bayern und für Tradi­ti­on. Aber auch für Welt­of­fen­heit und Gast­freund­schaft. Die Anfor­de­run­gen an die visu­el­le Über­set­zung dieser Marken­ei­gen­schaf­ten sind also viel­schich­tig: Das Fest soll als typisch baye­risch wahr­ge­nom­men, soll aber auch mit Moder­ne und inter­na­tio­na­ler Aufge­schlos­sen­heit asso­zi­iert werden. Einzel­ne bild­haft-typi­sche Zeichen wie ein Bier­krug oder eine Brezn werden diesem Facet­ten­reich­tum nicht gerecht und sind zu wenig inter­pre­ta­ti­ons­of­fen und atmo­sphä­risch. Deshalb entwi­ckeln wir aus der Initia­le O des Wortes ‚Okto­ber­fest‘ ein star­kes und unver­wech­sel­ba­res Icon für die Marke, das den Schwung des Festes visua­li­siert – basie­rend auf der Schrift, die wie keine ande­re mit Bayern asso­zi­iert wird: der Frak­tur.
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Prägnan­te und moder­ne Wort-Bild-Marke

So wie das Okto­ber­fest ein einma­li­ges Gesamt­kunst­werk ist, so wird es auch in einer einzig­ar­ti­gen Bild­mar­ke und Schrift über­setzt. Das ‚O‘ von Okto­ber­fest bildet das idea­le Icon. Auf die Ausge­stal­tung der Bild­mar­ke wurde beson­de­rer Wert gelegt. Durch die orna­ment­haf­te Ausschmü­ckung des Buch­sta­bens entsteht eine dyna­mi­sche Form, die den dyna­mi­schen Charak­ter des Okto­ber­fes­tes wider­spie­gelt. Das Ganze auch nicht als stati­sches Logo, sondern als leben­di­ges, viel­schich­ti­ges und modu­la­res Erschei­nungs­bild, farben­froh mit unter­schied­li­chen Farb­ver­läu­fen – genau­so abwechs­lungs­reich und bunt wie das Fest selbst.
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Das neue charak­te­ris­ti­sche Corpo­ra­te Design

Alle klas­si­schen Elemen­te eines Corpo­ra­te Designs wurden in den Krea­tiv-Prozess inte­griert: Logo, Wort-Bild-Marke, Farben und die Bild­spra­che bis hin zu einem modu­la­ren Design-System. Die Bild­mar­ke basiert dabei auf einer gebro­che­nen Schrift – der Frak­tur –, die zum Grün­dungs­zeit­punkt des Festes übli­cher­wei­se in Bayern verwen­det wurde. Diese wird jedoch modern und zugäng­lich inter­pre­tiert – insbe­son­de­re in Hinblick auf Inter­na­tio­na­li­tät und opti­ma­le Lesbar­keit – in Form einer voll­stän­dig neuen, eigen­stän­di­gen und zeit­ge­mä­ßen Marken-Schrift für das Okto­ber­fest, die den passen­den Namen ‚Wiesn‘ trägt. Einge­bet­tet ist die Schrift in ein Gestal­tungs­prin­zip, das der hohen Emotio­na­li­tät des Themas gerecht wird, indem es den farb­li­chen Charak­ter des Okto­ber­fes­tes und typi­sche Wiesn-Momen­te einfängt und wie in einem Kalei­do­skop visua­li­siert. Somit entsteht ein moder­nes, hoch­fle­xi­bles und abwechs­lungs­rei­ches Corpo­ra­te Design, das genug Substanz, aber auch Frei­heits­gra­de für die lang­fris­ti­ge Entwick­lung der Marke Okto­ber­fest bietet.

Brand Iden­ti­ty mit Auszeich­nung

Das neue Design für das Okto­ber­fest steht nicht nur für eine star­ke Marke, sondern setzt auch mit zwei Awards Zeichen in der inter­na­tio­na­len Design­land­schaft. Der Marken­auf­tritt des Okto­ber­fes­tes bekommt den German Design Award 2023, einen der renom­mier­tes­ten Design Awards welt­weit. In der Kate­go­rie Excel­lent Commu­ni­ca­ti­ons Design – Brand Iden­ti­ty erfolgt die Special Menti­on Auszeich­nung für die heraus­ra­gen­de Desi­gn­qua­li­tät. Der German Design Award genießt weit über Fach­krei­se hinaus hohes Anse­hen. Wer sich hier gegen die hoch­ka­rä­ti­ge Konkur­renz durch­setzt, hat erfolg­reich bewie­sen, zu den Besten zu gehö­ren. Und auch der Rat für Form­ge­bung verleiht dem Marken­auf­tritt des Okto­ber­fes­tes mit dem German Brand Award die Gold-Auszeich­nung in der Kate­go­rie ‚Excel­lence in Brand Stra­tegy and Crea­ti­on – Brand Design Logo‘. Und kürt damit das Design mit einer der Auszeich­nun­gen für eine erfolg­rei­che Marken­füh­rung.
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Alexandra Butler

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