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Marken­fa­mi­lie Tradi­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen

Landes­haupt­stadt München

Drei Münch­ner Tradi­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen – eine Marken­fa­mi­lie

Drei heraus­ra­gen­de tradi­tio­nel­le Feste und Märk­te in München – eine Marken­fa­mi­lie: Die Marken­ent­wick­lung des Münch­ner Okto­ber­fests war der Auftakt, die gestal­te­ri­sche Bench­mark sowie der kommu­ni­ka­ti­ve Leucht­turm für die Entwick­lung einer gemein­sa­men Marken­fa­mi­lie der tradi­tio­nel­len Feste und Märk­te Münchens. Neben dem größ­ten Volks­fest der Welt wurden auch die Auer Dult sowie der Christ­kindl­markt München in eine gemein­sam geteil­te Marken­hei­mat über­führt. Allen drei Veran­stal­tun­gen liegt nicht nur die Nähe zum baye­ri­schen Brauch­tum und zur Tradi­ti­on zugrun­de, sondern auch eine star­ke Iden­ti­fi­zie­rung der Münch­ner Stadt­ge­sell­schaft mit den Münch­ner Tradi­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen, die auch nach außen spür­bar ist. Auf Münchens tradi­tio­nel­len Festen und Märk­ten erlebt man das echte, authen­ti­sche München, fühlt sich in einem welt­of­fe­nen Kosmos der Lebens­freu­de will­kom­men und kann tief in die Münch­ner Lebens­welt eintau­chen. Sie nehmen somit eine heraus­ra­gen­de Rolle für das Marken­er­leb­nis der Stadt München ein – für die Stadt­ge­sell­schaft und für die Welt. Das Ziel der Marken­fa­mi­lie ist es, eine einzig­ar­ti­ge gestal­te­ri­sche Verknüp­fung zu den einzel­nen Veran­stal­tun­gen herzu­stel­len. Mit dem neuen Marken­bild sollen gleich­zei­tig die Unver­wech­sel­bar­keit und die erleb­ba­re Origi­na­li­tät der tradi­tio­nel­len Feste und Märk­te Münchens betont und in die Welt getra­gen werden.

Unsere Leistungen

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Die Corpo­ra­te Type­face

Die charak­te­ris­ti­sche Gestal­tungs­spra­che der Schrift bildet die Grund­la­ge für die Bild­mar­ke. Wir haben typo­gra­fi­sche Elemen­te wie Liga­tu­ren verwen­det, um eine Bild­mar­ke mit einem unver­wech­sel­ba­ren und emotio­na­len Design zu schaf­fen. Die Initia­len “O”, „C“ und „A“ sind unver­kenn­ba­re Signets, die inter­kul­tu­rell und inter­na­tio­nal wieder­erkannt werden. Inter­pre­ta­ti­ons­of­fen spie­geln ihre dyna­mi­schen Formen den Geist der tradi­tio­nel­len Feste und Märk­te Münchens wider. In Kombi­na­ti­on mit den Bild­mar­ken sind die Wort­mar­ken in der “Wiesn”-Schrift gesetzt, ohne jegli­che Ände­run­gen. Zudem wurden redu­zier­te Wort­mar­ken entwi­ckelt, bei denen die gestal­te­ten Initia­len in die Wort­mar­ken inte­griert sind, damit diese mit der Wort-Bild-Marke harmo­nie­ren.
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Das Design-System

Wir entwi­ckeln ein ein Design­sys­tems, das der hohen Emotio­na­li­tät der Veran­stal­tun­gen gerecht wird: Der visu­el­le Charak­ter des Okto­ber­fests wird in ein farben­fro­hes grafi­sches Raster über­tra­gen. Das abstrak­te Punkt-Raster bildet die Grund­la­ge für ein moder­nes, äußerst flexi­bles und viel­fäl­ti­ges Corpo­ra­te Design, mit ausrei­chend Substanz, aber auch der Frei­heit für eine lang­fris­ti­ge Entwick­lung der Marke. Das abstrak­te Punkt-Raster kann durch ein mono­chro­mes Foto­bou­quet für das Publi­ka­ti­ons­de­sign der Märk­te “Christ­kindl­markt” und “Auer Dult” inter­pre­tiert werden. Die verschwom­me­nen Krei­se orien­tie­ren sich an den stim­mungs­vol­len Farb­ge­bun­gen der Märk­te Rot und Grün. Die Foto­gra­fie muss eindeu­tig mit der Advents­zeit oder dem frischen Früh­lings­cha­rak­ter des Auer Dult Mark­tes in Verbin­dung gebracht werden.
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