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Marken­kom­mu­ni­ka­ti­on

Wand­er­ho­tels

Markt­füh­rer im Bereich Wander­ur­laub

Die Frei­zeit­ak­ti­vi­tät Wandern und das Natur­er­le­ben zu Fuß stehen in der Ange­bots­ge­stal­tung und Kommu­ni­ka­ti­on der Hotel­grup­pe ‚Wand­er­ho­tels‘ mit ihren 72 Mitglieds­be­trie­ben im Mittel­punkt. Verän­der­tes Frei­zeit- und Reise­ver­hal­ten der Urlau­ber, zuneh­men­der Wett­be­werb durch Nach­ah­mung ande­rer Hotels und die geän­der­ten Vertriebs- und Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le über digi­ta­le Medi­en erfor­dern eine Schär­fung der Marken­bot­schaft und des Marken­auf­tritts. Der Markt­füh­rer im Bereich Wander­ur­laub beauf­tragt uns deshalb nach einem Pitch mit der Ausar­bei­tung eines neuen Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zepts, das den Zeit­geist von Urlaub in der Natur moder­ner kommu­ni­ziert und den Auftritt der Marke ‚Wand­er­ho­tels‘ emotio­nal schärft.

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Das Ziel der neuen Marken­kom­mu­ni­ka­ti­on

Zentra­le Aufga­be ist die Entwick­lung eines Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zepts, das auf die vorhan­de­nen Marken­wer­te der ‚Wand­er­ho­tels – best alpi­ne‘ aufbaut und einen emotio­na­len Mehr­wert vermit­telt. Dazu gehört auch die Erar­bei­tung eines emotio­na­len Claims sowie die dazu passen­de Wort-/Bild­spra­che. Im Fokus steht dabei nicht nur die Gewin­nung neuer Gäste und Ziel­grup­pen, sondern auch die Bindung der einzel­nen Hotels der Grup­pe an die Marke ‚Wand­er­ho­tels‘, um die Sicht­bar­keit der Marke zu verbes­sern und die Stär­ke der Koope­ra­ti­on zum Ausdruck zu brin­gen.

Das Ergeb­nis

Wir grei­fen den Werte­wan­del der Feri­en­gäs­te in Bezug auf Natür­lich­keit, Einfach­heit und Nach­hal­tig­keit auf und fügen dem Claim neben dem Kern­the­ma Wandern eine weite­re Dimen­si­on – abge­stimmt auf die Kern­ziel­grup­pe – hinzu: Den Sinn bzw. den Mehr­wert. Denn eine sinn­stif­ten­de Marke ist in erster Linie authen­tisch. Sie liefert nicht nur einen Nutzen nach außen, sondern auch einen emotio­na­len Mehr­wert nach innen. Mit dem Claim ‚Zeit für neue Wege‘ eröff­nen wir dem Gast neue Wege zu einer ande­ren Art des Urlaubs: Bewuss­ter, entspann­ter, nach­hal­ti­ger. Und ergän­zen diesen Claim mit einer atem­be­rau­ben­den Bild­welt aus der gran­dio­sen Natur­ku­lis­se der Wand­er­ho­tels und mit emotio­nal aufge­la­de­nen Texten, die die zentra­len Marken­wer­te schnell und klar kommu­ni­zie­ren.

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Marc Niebling

Client Director

marc.niebling@red.de

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